Am 11. Oktober 2022 stellten wir im Rahmen der Dienstagsreihe der FH Coburg unsere Leistung der Denkmalpflegeplanung vor. Der direkte Kontakt mit Studierenden denkmalverwandter Fachrichtungen ist uns ein besonderes Anliegen.

Anhand der generalsanierten Neuen Nationalgalerie in Berlin durften wir die Bedeutung der sogenannten Modern Heritage erläutern und die Besonderheiten im Umgang mit moderner Architektur aufzeigen.

Die von Ludwig Mies van der Rohe 1968 als Museum für bildende Kunst des 20. Jahrhunderts erbaute Neue Nationalgalerie zählt bis heute zu den herausragenden Beispielen der deutschen Nachkriegsmoderne. Ziel der 2022 abgeschlossenen Grundinstandsetzung war unter anderem die Wiederherstellung des bauzeitlichen Erscheinungsbildes. Es galt, die komplexen Aufgaben, die sich hinter der schlichten Fassade verbergen, mit den Instandsetzungsleistungen, zu vereinbaren. Die enge und gute Zusammenarbeit mit dem planenden Architekturbüro (DavidChipperfieldArchitects), war auch hier Voraussetzung für eine zielorientierte und substanzschonende Denkmalfachplanung.

ProDenkmal war während der über 10 Jahre andauernden Instandsetzung mit der Aufgabe betraut, die historischen Oberflächen der Gebäudehülle, Holz- und Metallbauteile im Ausstellungsraum, die Außenanlagen sowie die von Mies van der Rohe explizit für das Museum entworfenen Möbelstücke aus Metall, Leder und Holz denkmalfachlich sowie restauratorisch zu beplanen. Aufgrund der breiten Aufstellung unseres Büros sowie des integrierten Denkmalfachlabors konnten wir die gesamte Bandbreite der Fragestellung inhouse bearbeiten.

Dabei galt es, wie so oft, minimalinvasive und der Einzigartigkeit des Gebäudes entsprechende Wege zu finden, die der Architektursprache der Moderne gerecht wurden und gleichzeitig den Erfordernissen eines modernen Museumsbetriebes entsprechen.

Dass uns das ganz gut gelungen ist, lässt sich z.B. in Ausgabe #578 der BAUNETZWOCHE nachlesen: Link

© FH Coburg

  © ProDenkmal

© Links: BBR / Thomas Bruns / VG Bild-Kunst

© Rechts: Staatliche Museen zu Berlin/ Reinhard Friedrich