Objekt

Der Gründungsbau der Kirche St. Michael - von dem heute noch Teile erhalten sind - wurde zu Beginn des 12. Jahrhunderts errichtet.

mehr lesen

Die stadtbildprägende Anlage des ehemaligen Benediktinerklosters auf dem Michelsberg wird von der kreuzförmigen Klosterkirche und den daran anschließenden, raumgreifenden Konvent- und Wirtschaftsgebäuden bestimmt. Die Größe des Klosters und seine exponierte Lage begründen seine enorme Fernwirkung. Die dreigeschossigen Abtei- und Konventsgebäude des Klosters nördlich der Michaelskirche wurden im 18. Jahrhundert errichtet. In den gleichen Zeitraum fällt auch die Anlage der ersten barocken Gärten, nämlich des Abtei- und Konventgartens.

weniger anzeigen

Projekt

Generalinstandsetzung der Klosteranlage.

Das Projekt wurde im Rahmen eines Konjunkturpaketes gefördert. Der Fördertopf wurde vom Bundesbauministerium bereit gestellt. Die Förderung richtete sich an deutsche Welterbestätte.

Bauherr

Stadt Bamberg – Bürgerspitalstiftung

Projektzeitraum

2009 - 2016

Material

Naturstein - Putz - Metall - Bleibleche

Objektplanung Fassaden

Vorbereitung und Planung der konservatorischen und restauratorischen Maßnahmen, Objektüberwachung der Ausführung.

mehr lesen

Naturwissenschaftliche Voruntersuchung zu bauzeitlichen und bei  vergangenen Instandsetzungen verwendeter Materialien. Ermittlung von Schadensursachen. Kartierung von Bestand und Maßnahmen. Schonende Reinigung, Konservierung und Restaurierung, partieller Steinaustausch sowie Restaurierung schmiedeeiserner Gitter.

weniger anzeigen

Objektplanung Stützmauern

Naturwissenschaftliche Voruntersuchung, Aufnahme von Verformungen, tachymetriche Messungen,  Ermittlung von Schadensursachen. Restaurierung, partieller Steinaustausch, Fugeninstandsetzung mit Drainagemörteln. Teilabbau/ Wiederaufbau verformter Stützmauern.