Objekt

Der Grafeneckart ist der älteste Teil des Würzburger Rathauses. Das stadtgeschichtlich bedeutsame Gebäude befindet sich im historischen Stadtzentrum zwischen Alter Mainbrücke und Domstraße und ist Würzburgs einziger erhaltener romanischer Profanbau. 

mehr lesen

Der Grafeneckart ist Teil des Rathauskomplexes und wird als Büro- und Verwaltungsgebäude genutzt. Im historischen Wenzelsaal finden regelmäßig Trauungen statt. Das Erdgeschoss beherbergt den Ratskeller mit Restaurant und Bewirtschaftung der Außenflächen.

weniger anzeigen

Projekt

Instandsetzung der Gebäudehülle des Grafeneckarts mit Rekonstruktion der historischen Fassadengestaltung.

Bauherr

Stadt Würzburg - Hochbauamt

Projektzeitraum

2015 - 2017

Material

Naturstein - Putz - Fassung - Holz - Metall - Dachdeckung

Objektplanung Gebäudehülle

Die Instandsetzungsplanung der Gebäudehülle beinhaltete Putz- und Natursteinarbeiten sowie Gerüstbau-, Fenster-, Blech-, Taubenvergrämung- und Dacharbeiten. Die Bauarbeiten wurden bei laufendem Verwaltungsbetrieb durchgeführt.

mehr lesen

Die komplexe Innenstadtlage mit stark frequentierter Fußgängerzone und beengten Verhältnissen erforderte besondere Lösungen in Bezug auf die Baustelleneinrichtung, Gerüstbau und Feuerwehrzufahrten.

weniger anzeigen

Rekonstruktion der historischen Fassadengestaltung

Auf Grundlage restauratorischer Untersuchungen wurden verschiedene historische Fassungen rekonstruiert und visualisiert. Anhand der Visualisierungen wurde die Entscheidung für die heutige Fassadengestaltung getroffen.