Objekt

Der Neubau der Regierung von Unterfranken wurde zwischen 1954 und 1956 nach Architektenwettbewerb ausgeführt und umfasst insgesamt drei Gebäude zwischen Stephanstraße und Zwinger. Zur Gestaltung der Fassaden, der Innenräume sowie der Hofausstattung wurden verschiedene Künstler und Handwerker der Region beauftragt.

mehr lesen

Das denkmalgeschützte Ensemble besteht aus drei Gebäuden, deren Fassaden überwiegend mittels Sgraffitoputzen gestaltet sind. Eine Ausnahme bildet das Hauptgebäude mit einer Außenfassade aus Natursteinverblendern sowie Gebäude 3, das durch aufwändiges Keramik- und Mosaikdekor gegliedert ist.

weniger anzeigen

Projekt

Generalsanierung – 3. Teilbaumaßnahme Fassadeninstandsetzung

Nach restauratorischen und naturwissenschaftlichen Voruntersuchungen wurden technische Tests und ästhetische Muster angelegt, bevor sämtliche Fassaden des Ensembles im Rahmen von drei Bauabschnitten instandgesetzt wurden.

Bauherr

Staatliches Bauamt Würzburg

Projektzeitraum

2010 - 2019

Material

Naturstein - Putz - Sgrafitto - Mosaik - Kunststein

Objektplanung Natursteinfassade

Das Hauptgebäude besteht konstruktiv aus einem Betonskelettbau mit vorgehängter Natursteinfassade aus rotem Burgsandstein gegliedert durch graue Basaltplatten.

Nach einem Schadensfall lag zu Beginn der Bearbeitung bereits ein Fachgutachten vor, das aus Gründen fehlender Normen zur Erbauungszeit einen Ersatz der vorhandenen Fassade vorsah.

mehr lesen

 Da es diese Maßnahme aus denkmalpflegerischen Gründen zu vermeiden galt, konnte nach Recherche von Bauplänen, einer detaillierten Bestands-/ Zustandsaufnahme, Materialanalysen und technischen Tests in Abstimmung mit einem qualifizierten Tragwerksplaner der Nachweis für eine in-situ-Ertüchtigung und Instandsetzung der Bestandsfassade getroffen werden.

weniger anzeigen

Objektplanung Sgrafittofassaden

Alle Fassaden, bis auf die Natursteinfassade des Hauptgebäudes zeigen dekorativen Sgraffitoputz in verschiedener Farbgebung und Gestaltung. Die Südfassade des Gebäudes 3 ist außerdem durch Mosaikplatten und farbig glasierte Keramikfliesen dekoriert.

Der Putz wurde konservatorisch und restauratorisch behandelt, Fehlstellen in Sgraffitotechnik ergänzt, Farbdissonanzen retuschiert.

Restaurierung Kunstwerke

Die Ausstattung im Hof von Gebäude 1 besteht aus zwei Kunstwerken der Erbauungszeit. Ein Brunnen und eine Vase aus Kunststein sind mit Mosaikdekoration und Metallintarsien stilistisch an das Gestaltung der Gesamtanlage angelehnt. Beide Objekte wurden gereinigt und konservatorisch behandelt.